fbpx

Beziehungsphasen 1+2

 

  1. Verliebtheit (VIDEO AUF YT)
  2. Verliebtheit verschwindet
  3. Gegensätze werden bekämpft (Trost: Gegensätze ziehen sich an)
  4. Ich Du Wir erkennen und fühlen
  5. Ich fühle mich bei Dir zu Hause

Verliebtheit

Verliebtheit: Anziehungsphase, Hormon- Coctail, suchtartiger Rausch, Verwirrung, Verliebtsein und nicht LIEBE im engeren Sinn, rosarote Brille.

 

Verliebtheit verschwindet:

 

Wir brauchen eine neue Brille!

Wenn der Hormonspiegel zurückfährt und Körper und Seele nach einer Pause verlangen, passiert Folgendes:

Selbst-Image

Das Thema Selbst-Image und Selbstliebe wird aktiviert.

 

Was brauchen wir von der anderen Person?

  1. Müssen wir einen Mangel beheben, etwas Leeres füllen?
  2. Wünschen wir uns eine Bereicherung für unser Leben mit dieser Person, die wir kennengelernt haben?
  3. Sind wir bereit von einem anderen Menschen zu lernen und zu wachsen? Sind wir bereit, lieben zu lernen?

 

Die Rückzugsphasen und Ihre Probleme gehören her. Wenn 1 und 2 zugunsten von 2 verläuft, ist es leichter.

 

Der 2. Punkt ist der Idealfall und hängt ab von:

Negativ:

  • Mangelgefühl, bis hin zu innerer Leere, Verlustangst, Zweifel und paradoxe Angst vor Nähe, erzeugt Widerstand.*

Positiv:

  • Wenn wir die Macht über uns selbst annehmen und uns verändern, können wir das Gefühl der Fülle und der Liebe erleben.
  • Das Herz öffnen wir, wenn wir uns selbst lieben, wenn wir Mangel aus eigener Kraft beheben, und nicht andere dafür brauchen.

 

*Die Angst vor Nähe ist das Schamgefühl, dass der andere uns erkennt, und dass der andere die Schwächen erkennt.

Mangelgefühl

In dieser Phase geht es darum, unter großem Kraftaufwand, eigene Fehler und Schwächen so gut es geht zu verbergen.

Und es geht darum, zu erkennen, dass das nicht nötig ist. In einer Beziehung lernen und wachsen wir ständig. Gebe also nicht zu früh auf.

 

Übung (schriftlich):

  1. Denken, Fühlen aktuell über sich selbst. Wie behandelst Du Dich selbst?

Denken, Fühlen über sich selbst in der Zukunft? Wie wirst Du dich in Zukunft behandeln?

  1. Einfach tun, in Aktion treten, trotz innerem Widerstand.

 

Quintessenz: Wir ziehen an, was wir denken. Verändere Dein Denken und behebe schrittweise den negativen Einfluss Deiner Denkweise auf das Handeln.

DIE KERNURSACHE FÜR MANGEL IST NICHT VORHANDENE LIEBE ZU SICH SELBST. WENN WIR DENKEN, ES NICHT WERT ZU SEIN, ziehen wir dieses Denken in unser Leben und handeln danach.