fbpx

Beziehungsphase 3

Weiter unten findest Du

tiefenpsychologische Überlegungen. In Wahrheit sind wir alle vollkommen. Wir vergessen es nur ab und zu. In meinem Coaching läuft es so ab:

Ich bin eine glasklare Analystin und erkenne blitzschnell die Dynamik und Deine Chance. Ich erinnere Dich also im Coaching daran, dass Du in Wahrheit vollkommen bist und immer schon warst.

Gegensätze bekämpfen sich. Trost: Gegensätze ziehen sich an?

Ich GEBE EXTREME Beispiele, in Wirklichkeit haben wir alle, tolle Ressourcen, um in einer Beziehung zu lernen und zu wachsen. Und wir tun das aus LIEBE.

Psychotherapeutische Ansätze:

Beispiel Bindungsstil

  • Der ängstliche BeziehungstypKopfkino: ich will dir ganz nah sein. Spielregel: wenn du MICH zulässt, gebe ich Dir was (ICH DENKE), dass Du brauchst.
  • Der vermeidende Beziehungstyp Kopfkino: Nähe bringt mich um meine Unabhängigkeit. Spielregel: halte bitte die nötige Distanz (die ICH MEINE, dass sie richtig ist).
  • Der sichere Beziehungstyp kann Nähe und Distanz, sowie Geben und Nehmen gut ausloten, bekommt aber auch ein Kopfkino, je nach Bindungsstil und Resten von Bindungsstilen, die früher vorherrschend waren

Unbewusst kommen Menschen auch deshalb zusammen, um voneinander zu lernen. Dabei agieren alle Ebenen in jeder Richtung miteinander, Unbewusstes, Unterbewusstes und Bewusstsein.

Es geht um Nähe-Distanz, um Geben und Nehmen. Es geht darum, immer weniger Bedingungen zu stellen.

Beispiel:

Frau K   die Nähe herstellen möchte, will ein Problem durch zusammensitzen und reden bewältigen.

Herr L   ihr Mann, zieht sich zurück, sobald er merkt, dass Spannungen aufkommen und seine Frau „das klären möchte“.

Geht der Eine ein Schritt vor, dann tritt der Andere einen Schritt zurück.

In dieser Konstellation fühlt sich die Frau nicht gesehen, unverstanden oder sogar abgelehnt.

Der Mann gerät immer mehr in Not, fühlt sich eingeengt, zu etwas gedrängt, was er nicht leisten kann.

Die Partner sehen nur die Spielregeln des anderen, unter denen sie leiden. Die eigenen Spielregeln, sowie die Kompatibilität von Spielregeln kann man dann im Coaching herausarbeiten.